Thursday, June 17, 2010

Einen Boxsack in der Wohnung aufhängen

Sandsäcke haben ein Problem, man muss sie aufhängen. Boxdummies sind eine klasse Alternative, aber teuer und nicht für jeden bezahlbar, der nur ab und zu an einem Sandsack arbeiten möchte. Bevor ein Sandsack montiert werden kann muss überprüft werden ob die Wohnungsdecke der Belastung eines sich bewegenden Sandsacks standhalten kann.
Es ist nicht empfehlenswert einen Sandsack in einer Mietswohnung aufzuhängen bzw. sowas sollte zuerst mit dem Vermieter abgeklärt werden. Die Befestigung des Sandsacks an einer Wandhalterung für Boxsäcke ist sinnvoll, da diese Vorrichtungen für die starken Schwingungen und Belastungen ausgelegt sind.
Ich habe früher bei einem Freund in einer alten Scheune trainiert und da waren die Sandsäcke mit langen Zimmermannsnägeln an einem Balkenbefestigt. Ich habe mich immer gewundert wie diese Konstruktion halten konnte, aber bis auf einmal, als sich ein Nagel runtergebogen hat, hielt der Sandsack sehr gut. Die Ketten des Sandsacks waren mit einem Seil an einem Nagel befestigt und dieser Nagel bis zur Hälfte in den Balken geschlagen und dann nach oben gebogen, eine wirklich kuriose Halterung.
Eine guter Alternative als Boxsackhalterung ist eine Klimmzugstange. Hier kann man nicht nur die Rückenmuskulatur stärken sondern auch einen Sandsack aufhängen. Zwar sollte man dort nur einen kleinen bis mittleren Boxsack montieren, aber auch der kann für ein gutes Workout sorgen. Leider ist man etwas in der Bewegung zum Sandsack eingeschränkt, da einem der Türrahmen im Weg ist.

No comments:

Post a Comment