Thursday, June 17, 2010

Trainieren mit einem Sandsack

Ein Sandsack ist ein gutes Ganzkörpertraining das Kraft und Ausdauer fördert. Für ein Boxsack Training braucht man ein Paar Boxbandagen, Boxhandschuhe und einen Sandsack. Solch ein Sandsack kann mit einer Wandaufhängungen oder einer Deckenhalterung in der Wohnung befestigt werden. Es sollte allerdings gut überprüft werden ob die Montage eines Boxsacks von der Wand getragen wird. Ist dies nicht der Fall sollte man sich entweder einen kleineren Boxsack kaufen und diesen mit einer Klimmzugstange im Türrahmen montieren.

Ein Doppelendball kann dank des geringen Gewichts fast überall montiert werden, braucht allerdings mehr Platz als ein Sandsack, da die Schwingbewegungen des Doppelendballs je nach Schlagkraft groß sind.

Eine weitere Alternative zum Sandsack ist ein Boxdummy bzw. ein Standboxsack. Diese Sandsäcke sind meist keine Säcke sondern Konstruktionen aus weichem Kunststoff die einem Menschen nachempfunden sind und keine Füllung benötigen oder aus Waterbags, als Wassersäcken, die eigenständig mit Wasser befüllt werden.

Boxsacktraining sollte am besten erst nach ein paar Boxtrainingseinheiten bei einem Boxtrainer begonnen werden, da dieser einem die richtige Schlagtechnik beibringen kann. Diese ist wichtig, damit man sich beim Schlagen des Sandsacks die Hand nicht verletzt.

No comments:

Post a Comment